0211- 53 61 500

Plakatwerbung auf Großflächen

Überall ist sie in unserem Stadtbild und auch in ländlicheren Gebieten zu sehen – Plakatwerbung auf Großflächen. Sie ist die gängigste Form der Außenwerbung und an fast allen Stellen, die ausreichend Platz bieten, zu finden. Man spricht hier von dem sogenannten 18/1 Format, von dem in Deutschland circa 140.000 Stück zu finden sind.

Mit einer standardisierten Größe von 3,56 Meter auf 2,52 Meter stehen dem Werbetreibenden hierbei 9 Quadratmeter Werbefläche zur Verfügung. Aufgrund der hohen Akzeptanz und Buchungsmöglichkeiten sind die Kosten auch an hochfrequentierten Standorten sehr attraktiv.

Werbung auf Großflächen kann aufgrund der weit verbreiteten geographischen Lage der Werbeträger sehr zielgerichtet eingesetzt werden und damit eine hohe Kontaktrate mit der Zielgruppe erreichen. Es gibt kaum ein Produkt, welches nicht durch eine Großfläche effektiv und effizient in Szene gesetzt werden könnte.

Buchungs-Bedingungen:

  • Buchungsvorlauf 21 Tage
  • einzeln buchbar
  • Ø Tagespreis bundesweit: 23,50 € | Ø TKP: 6,80 €
  • nahezu überall buchbar
  • 9 m² Werbefläche, 3,56 m Breite x 2,52 m Höhe

Wir haben für Sie einige Werkzeuge und Tools erarbeitet, die Ihnen ermöglichen, eine Kampagne selber planen zu können.

Plakatwand mieten – was ist dafür notwendig?

Um Plakatwerbung auf Großflächen zu schalten, benötigen Sie zunächst eine entsprechende Vorlage der Werbebotschaft. Diese sollte möglichst eindeutig die Botschaft transportieren und kommunizieren. Je nach Produkt, Dienstleistung oder Hinweis gibt es hier die verschiedensten Möglichkeiten der Gestaltung. Verzichten Sie auf verschnörkelte, unleserliche oder zu verspielte Elemente, da diese auf einer Plakatwand irritierend wirken können. Auch zu viele Inhalte können in der Kürze des Betrachtens (2-3 Sekunden) nicht wahrgenommen werden. Bitte beachten Sie auch hier unsere 10 Goldenen Regeln der Plakatgestaltung. Gerne übernehmen wir auch die grafische Gestaltung für Sie.

Neben dem Layout müssen Sie eine Standortauswahl treffen. Hierbei können Ihnen unsere Standort-Tools weiterhelfen. Bitte beachten Sie, dass wir einen gewissen Vorlauf benötigen, um Ihre Plakatwerbung fristgerecht und problemlos zur fertigen Kampagne zu machen. Halten Sie daher bitte unbedingt unsere Fristen ein. Einen Dekadenplan und einen Wochenterminplan finden Sie hier.
Gerne übernehmen wir auch die komplette Standortauswahl nach Ihren Kriterien für Sie.

Warum Werbung auf Plakatwänden so gute Werte erzielt

Kaum ein Medium kann so gut ausgesteuert werden wie die Plakatwerbung. Egal, ob im ländlichen Raum oder inmitten größter Menschenmengen in Ballungszentren, nichts ist so vielfältig wie die Werbung auf Plakatwänden. An Hauptverkehrsstraßen, öffentlichen Plätzen, Wartebereichen von Haltestellen sowie an Hauswänden, an Kreuzungen, an Einkaufszentren oder im Bahnhofsbereich- fast an jedem POI oder POS stehen Ihnen Werbeflächen zur Verfügung.

Die zielgerichtete Auswahl der Großflächen führt zu einer Erhöhung der Kontaktrate mit der Zielgruppe. Das bedeutet, dass die Eigenschaften der Zielgruppe bekannt sind und bei der Wahl der Standorte entsprechend berücksichtigt werden können. So können diese vorhandenen Daten in die optimale Planung der Werbestrategie und der damit verbundenen Auswahl der Werbetafeln einfließen.

Die Werbung auf Plakatwänden ermöglicht es Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen ihre Werbebotschaft zu platzieren. Die hohe Erfolgsrate und das große Angebot an Werbeträgern halten die Kosten für eine Werbekampagne in einem preiswerten und günstigen Bereich, so dass Plakatwerbung auch für kleine und mittelständische Unternehmen optimal ist.

Profis übernehmen die Gestaltung der Werbeflächen für Sie

Wer erstmals auf einer Großfläche Werbung machen möchte, ist gut damit beraten, sich der Expertise von Profis zu bedienen. Falls Sie keine eigene Agentur oder Grafikabteilung haben, übernehmen wir auch gerne mit unseren Partnern das Layout.

Bei der Gestaltung der Werbeflächen sollten Sie darauf achten, dass die Werbebotschaft möglichst deutlich formuliert wird. Je einfacher diese gestaltet wird, desto weniger Möglichkeiten gibt es für Missverständnisse. Maßgebend für die Gestaltung sollte dabei die Anforderung und Erwartungshaltung der Zielgruppe sein. Die auf die Zielgruppe angepasste Kommunikation ermöglicht Ihnen ein hohes Maß an Kontakt und damit Erfolg für Ihre Werbekampagne.

Und so schließt sich der Kreis der Werbekampagne für Ihr Unternehmen mit den Hilfsmitteln der Außenwerbung. Die Auswahl der Mittel sowie geeignete Standorte bilden die Voraussetzung für den Erfolg. Die Gestaltung der Werbeflächen und der passende Werbezeitraum runden das Vorhaben ab, so dass Sie mit den geeigneten Kennzahlen den Erfolg der Kampagne entsprechend messen und bewerten können. Die aus dem Prozess gewonnenen Verbesserungen können dann in einer weiteren Werbeserie umgesetzt und die Auswirkungen festgestellt werden. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse werden Sie schon nach kurzer Zeit Ihren Bekanntheitsgrad steigern und Ihre Produkte oder Dienstleistung besser platzieren können.