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Plakate als Verkaufsmotor

Plakat im Media-Mix pusht den Absatz

Das Medium Plakat ist entscheidender Bestandteil eines effizienten Media-Mixes: Aus dem Einsatz von Plakaten im Rahmen von Media-Mix-Kampagnen resultiert die signifikante Steigerung zentraler Werbewirkungskriterien wie Absatz und Return-On-Investment (ROI). Durch die stark steigende Mobilität fast aller Bevölkerungsgruppen (Studie „MiD Mobilität in Deutschland 2008“ des Bundesverkehrsministeriums) verlagert sich die Mediennutzung immer stärker in Bereiche außer Haus und in den öffentlichen Raum. Hinzu kommen eine stetig zunehmende Fragmentierung der Medienlandschaft und ein grundlegender Wandel im Mediennutzungsverhalten. Mit der Parallelnutzung verschiedener Informations- und Kommunikationskanäle reduziert sich die Aufmerksamkeit für das einzelne Medium erheblich.

Durchschnittlicher ROI der klassischen Medien:

Quelle: FAW e.V. (Wirkungsstudie Plakat)

Plakat als Verkaufsmotor der Region

Obwohl der Anteil der Werbeausgaben, die bundesweit in Außenwerbung investiert werden, am gesamten Anteil des Werbemarktes nur rund 7% ausmachen, steuert Außenwerbung zum Abverkauf rund ein Drittel der Verkaufswirkung bei (31%), so eine Studie des Fachverbandes Außenwerbung e.V. Durch gezielt ausgesteuerte Plakat-Standorte erreicht Außenwerbung alle Zielgruppen in einem umsatz-relevanten Moment, nämlich auf dem Weg zum nächsten Einkauf.

 

Quelle: FAW e.V. (Wirkungsstudie Plakat)

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