0211- 53 61 500

Marktanteile der OOH-Medien – die neuesten Zahlen von Nielsen sind da!

Nielsen ist einer der weltweit führenden Anbieter von Publikumsmessung, Daten und Analysen und hat nun die Marktanteile der Out Of Home-Medien von Januar bis Juli 2023 veröffentlicht:

Plakatwerbung – 65,97 %
Hierzu gehören neben den klassischen Großflächen auch Litfaßsäulenmedien wie die Allgemeinstelle und die Ganzsäule sowie City-Light-Formate, wie das beliebte City Light Poster und das Megalight. Während Großflächen generell sehr beliebt sind, nimmt Plakatwerbung als Gesamtkategorie mehr als die Hälfte aller Außenwerbemedien ein.

Transport Media – 22,14 %
Darunter fallen alle Medien rund um Bus und Bahn, wie die beliebte Ganz- und die Teilgestaltung, Heckflächenwerbung und Traffic Boards sowie Seitenscheibenplakate und Fahrgast TV. Aber auch Taxi- und Flughafenwerbung zählen zu den Transportmedien.

At-Retail-Media – 10,27 %
Auch Point of Sale (POS) genannt, bezeichnet At-Retail-Media alle Medien, die bereits am Verkaufsstandort Impulse schaffen sollen, so zum Beispiel Einkaufswagenwerbung und Großflächen auf Parkplätzen von Supermärkten.

Ambient Media – 1,62 %
Zu Ambient Media zählt alles, was sich elegant ins private Lebensumfeld der Zielgruppe einfügt: Von Bierdeckeln und Freecards in der Szenegastronomie über Tankstellen-, Hochschul- und Kinowerbung bis hin zu mobilen Werbeträgern.

Hättest du damit gerechnet, dass der Anteil an Plakatwerbemedien derart hoch ist?