0211- 53 61 500

Mobile Werbeträger – flexibel, ortsunabhängig und extrem wirksam

Starre Plakatwerbung an einem Ort ist nicht geeignet für Ihr Vorhaben? Sie wollen, dass es so richtig „knallt“ und Ihre Werbung die volle Aufmerksamkeit bekommt? Dann sind mobile Werbeträger für Ihre Werbekampagne bestens geeignet. Sie sind vor allem für den Stadtbereich besonders gut aufgrund Ihrer Mobilität geeignet. Die rollende Großfläche.

Mobile Werbeträger sind Fahrzeuge mit montierten Werbeträgern wie Palaktwänden, großflächigen City-Light-Postern oder produktähnlichen Aufbauten. Sie sind besonders für kurze Aktionszeiträume wie beispielsweise für die Neueröffnung eines Geschäfts oder anlässlich anstehender Events perfekt geeignet.

Die Fahrzeuge sind eigens für die Funktion umgebaut worden. Sie erlauben einen Vielzahl von verschiedenen Werbebotschaften und können zielgerichtet dort eingesetzt werden, an der die Zielgruppe zu finden ist.  Vor allem ist dies besonders interessant für Bereiche, in denen ansonsten keine stationäre Werbung zugelassen ist. Hier ist es möglich auch in diesen Arealen durch die mobilen Werbeträger die Botschaft zu kommunizieren.

Buchungs-Bedingungen:
• Buchungsvorlauf ca. 21 Tage – abhängig vom mobilem Werbeträger
• ab einem Fahrzeug möglich; das Fahrzeug fährt z.B. Ihre Wunschroute 8 Stunden am Tag (mit Pause für den Fahrer). Die mobilen Fahrzeuge werden auch sehr gerne im Konvoi für Messen, verkaufsoffene Sonntage, Rabattankündigungen, Veranstaltungen usw. genutzt
• Miete ca. 650,00 € pro Tag und Fahrzeug – abhängig von der Stadt, Anfahrt usw..
• 18/1 Litomobil/Motorposter (3,56 B m x 2,52 H m)
• 4/1 Fahrrad und/oder Scooter
• Druck variiert je nach Größe, bitte individuell anfragen

Die Besonderheiten der mobilen Werbeträger

Besonders in den dichten, städtischen Gebieten sind mobile Werbeträger sehr beliebt. Sie stellen eine weitere Werbefläche in den Bereichen da, die oftmals aufgrund von Verordnungen begrenzt sind oder bereits mit Werbemaßnahmen belegt sind. Der Einsatz von mobilen Werbeflächen eignet sich besonders für Werbekampagnen, die in einem bestimmten Umkreis oder Einzugsgebiet platziert werden sollen. Die Neueröffnung von Geschäften oder besondere Jubiläen lassen sich auf diese Art und Weise zusätzlich zu den konventionellen Werbemaßnahmen einsetzen.

Mobile Werbung verwendet dabei die gleiche eingesetzte Technik wie fix verankerte Werbeplätze. Sowohl aufbringbare Plakate, aber auch technische Weiterentwicklungen wie City-Light-Poster oder vollkommen digitale Werbeflächen stellen kein Hindernis dar. Gerne verwendet werden ebenfalls fluoreszierende Werbeaufkleber, die beim Anleuchten mit beispielsweise PKW-Scheinwerfern auch im Dunkel ohne Probleme erkennbar sind.

Formen der mobilen Werbung

Angefangen bei kleinen Flächen wie Autoflächen sowie Aufstellern, die mit einem Scooter und einem Anhänger bewegt werden sind die mobilen Werbeträger äußerst flexibel platzierbar. Speziell bei den kleinen Anhängern können auch schon wechselnde City-Light-Poster verwendet werden, die zusätzlich beleuchtet werden und damit eine Werbewirkung in den dunklen Tagesstunden zusätzlich erwirken können.

Transporter mit großen Seitenflächen ohne Seitenfenster sind ein ebenfalls sehr gut geeignetes Mittel der mobilen Werbung. Dank der Zugkraft können hier auch entsprechende Werbeanhänger in größeren Dimensionen gezogen und zusätzlich platziert werden. Werbeaufkleber sind das hier gängige Werbemittel, wobei die Fahrzeuge quasi an jedem öffentlich zugänglichen Ort geparkt werden können.

Die größte Form der mobilen Werbung sind Transporter mit Ladeflächen, Klein-LKW und große Trucks. Abhängig von der Größe der Fahrzeuge können diese sehr unterschiedlich eingesetzt werden. Besonders bekannt sind hierbei kleine LKW mit großen Ladeflächen, auf denen Plakatwände verschraubt aber auch aufwendige Technik verbaut werden kann. So ist hier die gesamte Breite der Werbemittel vom herkömmlichen, einfachen aber wirkungsvollen Plakat bis hin zu großformatigen City-Light-Postern oder sogar LED-Bildschirmen zur Vermittlung der Werbebotschaft möglich.

Werbeanhänger als mobiler Werbeträger

Um die Mobilität der Werbeträger voll auszunutzen gibt es hier verschiedene Formen der Werbung. Vielfach bekannt ist das Abstellen von Fahrzeugen auf öffentlichen Flächen. Hier soll die Werbewirkung vor allem an sonst für die Werbung schwer zugänglichen aber dennoch hochfrequentierten Orten ausgebracht werden. Autobahnbrücken, Raststätten, Parkplätze, Parkhäuser – jeder Ort ist hier denkbar solange er mobil erreichbar ist.

Doch das ist noch nicht genug, denn es geht noch mobiler. Speziell die Scooter mit den kleinen Werbeanhängern können situativ aufgestellt werden. Ein solcher Werbeanhänger mit einem beleuchteten City-Light-Poster am Ausgang eines Kinos oder Konzertsaals platziert die Werbebotschaft sehr direkt bei der Zielgruppe. So werden auch beispielsweise Fußgängerzonen in Innenstadtbereichen erreicht, die ansonsten mit stationärer Werbung nicht nutzbar sind aufgrund mangelnder Möglichkeiten.

Mobile Werbeträger als Element im Marketing-Mix

Alle dargestellten Werbemittel und Werbemöglichkeiten sollten immer in der Gesamtheit ihrer Werbewirkung gesehen werden. Zielgerichtete, kurze und prägnante Werbung kann alleine auf mobilen Werbeträgern platziert werden wie beispielsweise der Verweis auf eine After-Work-Party an einer Haupteinfallstraße. Dennoch sind die Werbemittel vor allem dann besonders effektiv, wenn sie kombiniert mit weiteren Maßnahmen gestreut werden.
Mobile Werbeträger haben den großen Vorteil für eine vergleichsweise kleine Gruppe von Betrachtern bereit zu stehen.

Diese starke Eingrenzung jedoch verwehrt den Werbeerfolg bei Betrachtern, die nicht direkt in der Zielgruppe sind. Insofern sollte der gezielte Einsatz von Werbung über die mobilen Träger immer auch mit einer größer angelegten Kampagne kombiniert sein, deren weitere Wirkung die vollständige Zielgruppe erreicht.